Logo Relaunch oder Neuentwicklung?

Das Logo ist das Gesicht eines Unternehmens, was zählt ist der erste Eindruck. Da wir uns der Bedeutung eines guten Auftretens bewusst sind, konzipieren wir individuelle und die Identität des Unternehmens widerspiegelnde Logos. Wir legen großen Wert auf kreative Einzelstücke und bieten unseren Kunden keine Stangenware an.

Wichtig ist uns dabei ein ausführliches Kundengespräche, wir lesen zwischen den Zeilen und hören auf Zwischentöne.

Ein schönes Beispiel ist ein Tagungshotel das sich neu positionieren will. Idyllisch gelegen am Rande Berlins mit Zugang zum Crossinsee, war die Akademie Berlin-Schmöckwitz eine Ausbildungsstätte für Gastronome. Im Zuge der Neuausrichtung zu einem Tagungshotel wurde spreepunkt beauftragt einen Relaunch des Logos durchzuführen.
Die Zielgruppe war definiert: Unternehmen und Organisationen wurden als Kunden anvisiert, aber auch für Familienfeiern und Tagestouristen steht das Hotel offen.
Logo Entwicklung für Akademie Berlin-Schmöckwitz, Tagungshotel am See

Während der ersten Entwurfsphase wurde immer deutlicher das ein Redesign nicht der richtige Weg ist. Das neue Logo sollte das repräsentative Herrenhaus und die Idylle der Lage unterstreichen. Dagegen kam das alte Logo, mit Anlehnung an das A der Arbeitsagentur, recht archaisch und konstruierte daher – eher abweisend als einladend.

Unsere Idee war das Herrenhaus, erbaut um 1921 im charakteristischen Stil dieser Zeit, in den Mittelpunkt zu rücken. Wir illustrierten das Herrenhaus mit Wintergarten und Terasse zum See – das kam beim Kunden an.
Um den richtigen Stil zu finden haben wir verschiedene Illustrations Stile gezeigt. Unterschiedliche Ansätze mit Bleistift, Filzer und Tusche wurden angefertigt. Das führte uns einem Anbieter aus Großbritannien astute graphics, der Tools für Illustrator vertreibt. Beim Illustrieren am Wacom Tablett eine echte Bereicherung.

Nach verschiedenen Entwürfen hat sich der Kunde dann doch für eine handgezeichnete Illustration entschieden. Diese wurde nach der Vektorisierung in Illustrator coloriert. Weniger Farbe ist auch hier mehr, das Haus muß nicht naturalistisch dargestellt werden. Das Dach in mattem Ziegelrot und die Veranda in einem matten grau-grün und die Umsetzung in Graustufen. Wichtig war uns auch das Logo als Strichzeichnung funktionieren zu lassen, so können hochwertige Prägungen angefertigt werden.

Wir unterstützen Sie gerne bei der Konzeption und Gestaltung eines einprägsamen, individuellen Firmenzeichen für Ihr Unternehmen oder erfrischen Ihr Logo mit einem Relaunch. In unserem Portfolio finden Sie einige Beispiele für gelungenes Logodesign.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.