Wie eine Broschüre entsteht

Illustration, vom Briefing zum Druck

Eine Broschüre wird als Schriftstück von geringem Umfang und oft nur von aktuellem Interesse definiert. Um so wichtiger für uns der „kleinen Schwester des Buches“ zu einem großen Auftritt zu verhelfen.

Für jede Zielsetzung gibt es die passende Broschüre: Imagebroschüre, Produktbroschüre, Informationsbroschüre oder Mitarbeiterbroschüre um nur einige zu nennen. Eines haben alle Broschüren gemeinsam: Vom Designer entwickelt und gestaltet spart der Kunde viel Zeit und Arbeit – obendrein erhält er ein hochwertiges Produkt das zu seinem Unternehmen passt.

Welche Arten von Broschüren wir schon konzipiert und gestaltet haben können Sie in unserem Portfolio sehen und eine kurze Zusammenfassung wie eine Broschüre entsteht und was Sie dabei erwartet haben wir hier für Sie zusammengefasst.

1. Das Briefing

In einem Briefing definiert der Kunde seine Ziele und Wünsche. Je genauer das Briefing ausfällt um so exakter können wir ein Konzept entwickeln das genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist um Ihre Ziele zu erreichen. Wir helfen unseren Kunden beim Briefing und hinterfragen Wünsche und Bedürfnisse, schauen uns Zielgruppen und Wettbewerber an. Auf Basis des abgestimmten Briefings entwickeln wir Lösungen, die nicht nur gut aussehen, sondern auch effektiv wirken.

2. Das Konzept und der Entwurf

Mit dem Konzept werden die Themenkomplexe und die Struktur der Broschüre festgelegt. Die Bildsprache und die Farbwelt werden definiert, hierbei achten wir darauf, daß das Corporate Design des Unternehmens mit in die Gestaltung einfließt. Die Seiten werden skizziert und ein Seitenplan wird erstellt. Inhalte, Themen und Anzeigen folgen einer Dramaturgie um den Leser von der ersten bis zur letzten Seite an die Lektüre zu fesseln. Wir nennen es auch gerne Storytelling.

Scribble für Seitenaufriss, Seitenraster, Raster, Satzspiegel

3. Das Grundlayout

Bild- und Farbsprache sind im Konzept schon definiert worden. Jetzt muß festgelegt werden wie Bilder, Texte und Weißraum auf den Seiten miteinander kommunizieren. Seitenränder werden festgelegt und ein Raster wird entwickelt um den Seiteninhalt zu gliedern. So können Information schneller erfasst werden und gehen beim beliebten Querlesen nicht verloren.

4. Die Schrift

Die Wahl der Schrift ist abhängig vom Unternehmen und den Inhalten die transportiert werden sollen. Große Unternehmen haben eine Hausschrift (Corporate Font), die die Unternehmensphilosophie widerspiegelt und konstant verwendet wird. Im Vordergrund steht aber immer die Lesbarkeit. Gerne kombinieren wir Schriften, das fördert die Lesemotivation und Themenschwerpunkte können hervorgehoben werden. Hier gilt weniger ist oft mehr.

5. Die Farben

Das Farbklima haben wir schon im Konzept festgelegt, daraus definieren wir die Primär- und Sekundärfarben. Hat Ihr Unternehmen ein Corporate Design, nutzen wir natürlich diese Vorgaben um ein einheitliches Erscheinungsbild zu garantieren. Headlines und Aufmachertexte, Zitate oder Highlights, Textboxen und Einklincker werden mit den gewählten Farben aufgepeppt und helfen den Lesefluß zu optimieren. Das Ergebniss: Eine Broschüre die keine Langeweile aufkommen lässt.

Seitenplan für Programmheft, Blog, Broschüre

6. Der Content

Das Grundlayout der Broschüre steht, Format, Seitenanzahl, Raster, Farben, Schrift und Schriftgrößen sind definiert – der Content kann kommen. Wir arbeiten mit professionellen Textern und Fotografen zusammen die wir gerne unseren Kunden empfehlen. Abhängig vom Budget bekommen wir aber auch Texte und Bilder direkt vom Kunden. Egal welche Variante Sie wählen: Eine gut abgestimmte Korrekturphase, gemeinsam mit dem Lektorat für den Feinschliff, sollte immer großzügig eingeplant werden.

7. Die Reinzeichnung und der Druck

Die Broschüre ist fertig gestaltet, lektoriert, korrigiert und vom Kunden freigegeben. Jetzt bleibt Zeit für die Reinzeichnung. Wir achten bei der Reinzeichnung auf jedes noch so kleine Detail und sprechen uns schon im Vorfeld mit der Druckerei über Papierwahl, Farbe und Weiterverarbeitung ab. Noch ein finales PDF für den Kunden und nach der schriftlichen Freigabe geht es ab zur Druckerei.

Pünktlich zum festgesetzten Termin hält der Kunde eine hochwertige und individuell auf seine Bedürfnisse hin gestaltete Broschüre in den Händen.



Kommentare sind geschlossen.