Gestaltung des ITAD Jahresbericht 2017


Für ITAD – die „Interessengemeinschaft der Thermischen Abfallbehandlung in Deutschland e.V.“ – haben wir den Jahresbericht gestaltet. Dabei hat sich Ahnen&Enkel um die inhaltliche Struktur gekümmert. Das von uns entwickelte grafische Konzept ist modern aber bodenständig.

Bilder mit Aussage

Gute Fotos von Müllverbrennungsanlagen sowie individuell für den Kunden angefertigte Icons peppen den Bericht auf, vor allem wenn es  um Fakten und Zahlen geht. Daher findet man schon auf der vorderen Umschlagsklappe die wichtigsten Daten und Zahlen aus dem letzten Geschäftsjahr 2017. Zusätzlich kann die Klappe als Lesezeichen eingesetzt werden.


Der Jahresbericht ist in drei große Kapitel aufgeteilt. Im ersten Teil erzählt die ITAD was sie für ihre Mitglieder macht, danach werden die Arbeitsgruppen vorgestellt. Der letzte Teil, entsprechend farblich abgesetzt, widmet sich den harten Fakten. Diagramme und Tabellen wechseln sich ab und sind ebenso einfach wie schnell verständlich aufgebaut.

Recourcenschonend gedruckt

Das Ergebnis zeigt den ITAD-Mitgliedern, was der Verband 2017 geleistet hat und liefert noch stärker als bisher sowohl die wichtigsten Branchenzahlen als auch die aktuellen Themen von Berlin bis Brüssel.

Gedruckt wurde der Jahresbericht auf Circle Matt White Recyclingpapier, natürlich mit dem blauen Engel, und die Farben sind – Wahnsinn! – vegan.



Kommentare sind geschlossen.