Logo Relaunch oder Neuentwicklung?

Das Logo ist das Gesicht eines Unternehmens, was zählt ist der erste Eindruck. Da wir uns der Bedeutung eines guten Auftretens bewusst sind, konzipieren wir individuelle und die Identität des Unternehmens widerspiegelnde Logos. Wir legen großen Wert auf kreative Einzelstücke und bieten unseren Kunden keine Stangenware an.

Ein ausführliches Kundengespräche ist der erste Schritt, wir hören auf Zwischentöne und lesen zwischen den Zeilen.

Ein schönes Beispiel ist ein Tagungshotel das sich neu positionieren will. Idyllisch gelegen am Rande Berlins mit Zugang zum Crossinsee, war die Akademie Berlin-Schmöckwitz eine Ausbildungsstätte der Gastronomie. Im Zuge der Neuausrichtung zu einem Tagungshotel wurde spreepunkt beauftragt einen Relaunch des Logos durchzuführen.
Die Zielgruppe war definiert: Unternehmen und Organisationen wurden als Kunden anvisiert, für Familienfeiern und Tagestouristen soll das Hotel auch offen stehen.
Logo Entwicklung für Akademie Berlin-Schmöckwitz, Tagungshotel am See

Während dem Brainstorming und den ersten Ideen wurde immer deutlicher das ein Redesign, eine Auffrischung des Erscheinungsbildes, nicht der richtige Weg ist. Das repräsentative Herrenhaus und die idyllische Lage sollten mit dem neue Logo unterstrichen werden.
Wir illustrierten das Herrenhaus, erbaut um 1921 im charakteristischen Stil dieser Zeit, mit Wintergarten und Terasse zum See – das kam beim Kunden an.

Um den richtigen Stil zu finden haben wir dem Kunden verschiedene Illustrations Stile gezeigt. Unterschiedliche Ansätze mit Bleistift, Filzer und Tusche wurden angefertigt. Das führte uns zu einem Anbieter aus Großbritannien astute graphics, der Tools für Illustrator vertreibt. Beim Illustrieren am Wacom Tablett eine echte Bereicherung. Digitale Striche verlieren ihre sterile Glattheit und wirken individueller.

Nach verschiedenen Entwürfen hat sich der Kunde dann doch für eine handgezeichnete Illustration entschieden. Worüber wir uns sehr gefreut haben. Diese wurde in Illustrator vektorisiert und coloriert. Weniger Farbe ist auch hier mehr, das Haus wurde nicht naturalistisch dargestellt. Das Dach in mattem Ziegelrot und die Veranda in einem matten grau-grün. Natürlich gab es auch eine Umsetzung in Graustufen. Wichtig war uns das Logo als Strichzeichnung funktionieren zu lassen, dass hochwertige Prägungen angefertigt werden können.

Wir unterstützen Sie gerne bei der Konzeption und Gestaltung eines einprägsamen, individuellen Firmenzeichen für Ihr Unternehmen oder erfrischen Ihr Logo mit einem Relaunch. In unserem Portfolio finden Sie einige Beispiele für gelungenes Logo- bzw. Corporate Design.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.