Der Pitch – Fürst Pückler Park Branitz

Konzept und Idee für Logo und Corporate Design
Pitch für Logo und Corporate Design, Konzept und Idee

Die Stiftung Fürst Pückler Museum Park & Schloß Branitz hat einen Pitch zum Redesign ihres Corporate Design ausgerufen. Wir haben an dem bezahlten Pitch teilgenommen und wollen euch die entstandenen Arbeiten nicht vorenthalten.

Das Logo

Das aktuelle Logo der Stiftung besteht aus zwei Pyramiden und einem darin verankerten Schriftzug. Die Pyramiden bzw. die Tumuli sind ein Wahrzeichen des Fürst Pückler Park in Branitz.
Dieses Wahrzeichen haben wir für die Umsetzung des Redesign aufgegriffen allerdings in modifizierter Form. Den Tumulus haben wir aus vier Dreiecken aufgebaut wobei das größere, welches aus dem Tumulus ragt, den Park darstellt. Die Zwischenräume sind die von Fürst Pückler angelegten Sichtachsen. Das Logo wird auf allen Print- und online Publikationen als Gestaltungselement eingesetzt.

Die Farbe

Fürst Pückler war nicht nur ein Dandy und Abenteuerer, der Reisen in den Orient unternommen hat, sondern er hat sich auch sehr für Landschaftsgärtnerei interessiert. Zwei Parks hat er gestaltet, einen in Bad Muskau und einen kleineren Park in Branitz.
Bei der Farbwahl hat uns der Park Branitz sowie das Interieur des Schloßes inspiriert. Das Farbschema schließt ebenso die Jahreszeiten mit in das Corporate Design ein.

Die Anwendungen

Corporate Design, Geschäftsausstattung für Pitch Stiftung Fürst Pückler
Bifold Flyer, Faltflyer für Pitch Stiftung Fürst Pückler
18/1 Plakat, Billboard Poster für Pitch Stiftung Fürst Pückler
Idee zur Parkbeschilderung Fürst Pückler Park Branitz, Pitch

Die Vorgabe der Stiftung war das neue Corporate Design an einem Flyer, einem Plakat, der Parkbeschilderung sowie der Startseite des Online Auftritts zu zeigen. Außerdem soll das Corporate Design nicht starr und abgeschlossen sein. Ein modernes und flexibeles Corporate Design mit der Möglichkeit sich im Laufe der Zeit zu wandeln war der Anspruch der Stiftung.

Animation Webseite Pitch für Stiftung Fürst Pückler Museum, Park & Schloß

Zukünftig soll sich das Corporate Design auf alle Veranstaltungen rund um das Museum, den Park sowie das Schloß anwenden lassen, sodass die Wiedererkennung der Marke Fürst Pückler Park gegeben ist.

Wir sind mit unserem Beitrag zum Redesign des Corporate Design in die vorletzte Runde gekommen und damit ganz knapp auf Platz 5 gelandet.



Kommentare sind geschlossen.