Akzeptanzmagazin Windkraft – Eine Bürgerenergie


In Kooperation mit der Agentur Ahnen&Enkel haben wir für den BWE – Bundesverband für WindEnergie e.V. ein Magazin entwickelt und gestaltet das für die Akzeptanz des Ausbaus der Windenergie in ländlichen Gegenden wirbt.

spreepunkt war verantwortlich für das grafische Konzept, die Bildsprache, das Farbklima und die Typografie. Auch einige Illustrationen sind von spreepunkt realisiert. Manche analog gezeichnet und in Photoshop überarbeitet – andere direkt in Illustrator mit dem Wacom Tablet gezeichnet. Und natürlich fielen uns auch die Reinzeichnung und die Absprachen mit der Druckerei zu.

Die Redaktion arbeitete mit Incopy und über die dropbox konnten wir sehr komfortabel die Texte austauschen, Textänderungen oder -korrekturen waren so für uns einfach zu aktualisieren.


Die Gestaltung sollte weg vom Fachmagzin hin zum unterhaltenden und informierenden Bürger-Magazin. Die Bildsprache ist natürlich, ursprünglich und nah am wirklichen Bürger. Das Farbklima greift Farben aus dem Fotomaterial auf und spiegelt die ländliche Umgebung wieder.

Wer keine Printausgabe des Magazins bekommen hat kann sich hier ein Ansichts PDF runterladen.



Kommentare sind geschlossen.