Das wilde Dutzend, Verlag
Der Start-up Verlag „Das wilde Dutzend“ aus Berlin bringt außergewöhnliche Bücher heraus. Daher wollen sie auch in der Kommunikation innovative Wege gehen. Ein junges Publikum, interessiert an Kunst und Kultur abseits des Mainstreams, wird angesprochen.
Handgemacht und Digitalisiert
Wir haben das Logo für den Verlag entwickelt und erstmal alle Bestandteile von Hand gezeichnet danach haben wir die Zeichnungen digitalisiert. Das Nilpferd mit dem groß aufgerissenen Maul steht als Symbol für den jungen, wilden sowie obendrein lauten Verlag.
Das Corporate Design soll erweiterbar sein. Mit der Zeit werden für verschiedene Buchreihen unterschiedliche Symbole erstellt. Allerdings soll der Stil der Illustration erhalten belieben sowie auch die wichtigsten Bestandteile. Daher haben wir ein kleines Design Manual angelgt das Farben, Typography sowie die Größe des Logo festlegt.
Buchgestaltung
Für das erste Buch „Die Guten, die Bösen und die Toten“, das wir gestaltet haben, lieferte die Illustratorin Ebeneeza K. aus Hamburg die Illustrationen. Auf Grund des niedrigen Budgets haben wir das Buch zweifarbig drucken lassen. Dazu mussten wir die Illustrationen in Photoshop mit einem Pantone Kanal versehen. Außerdem haben wir Stockflecken eingescannt um damit das Papier künstlich alt aussehen zu lassen. Auf Vorder- und Rückseite sind Titel und Illustration mit Spotlack veredelt.
Webseite
Auch bei der Gestaltung der Webseite haben wir uns für was handgemachtes entschieden. Die Webseite enstand erstmal mit Papier und Schere bevor sie digitalisiert und umgesetzt wurde.