Handlettering – Ich wär wirklich gerne Vegetarier

Handlettering wird immer beliebter, es gibt haufenweise Bücher zum Thema – und es macht Spaß.

Den ersten Kontakt zu Handlettering hatte ich bei einem Symposium über Typographie. Martina Flor hatte ihr erstes Buch heraus gebracht und zeigte ihre Arbeiten. Das hat mich fasziniert, hauptsächlich das analoge arbeiten mit Buchstaben und Formen die ein Bild ergeben.

Nachdem der Spruch „Ich wär wirklich gerne Vegetarier“ im Raum stand war klar das muss ich  illustrieren.

Erstmal habe ich unterschiedliche Varianten für den Schriftzug gescribbelt. Als der Aufbau klar war  habe ich Skizzen von verschiedenen Obst- und Gemüsesorten angefertigt. Diese wollte ich zum Beispiel als Umlaut- oder auch als i-Punkt in den Schriftzug integrieren.

Handlettering, Ich wär wirklich gern Vegetarier, Illustration
Handlettering, Erbsen, Vegetarier, Illustration

Erst scribbeln dann durchpausen

Da ich die gesamte Illustration von Hand gezeichnet habe war mir Transparentpapier eine große Hilfe. Die Bereiche dir mir gefielen habe ich auf das Transparentpapier übertragen. Die unterschiedlichen Gemüse und Früchte konnte ich so hin und her „rücken“ bis es ins Layout passte.

Erst danach habe ich die fertige Illustration eingescannt, auf hochwertiges Papier ausgedruckt und von Hand coloriert. Am Ende hatte ich ein Einzelstück in der Hand!

Handlettering, Tomaten, Vegetarier, Illustration
Handlettering, Illustration, Handzeichnungen, Illustration
Handlettering, Vegetarier, Illustration, Reinzeichnung