Logo Relaunch oder Neuentwicklung?

Das Logo ist das Gesicht eines Unternehmens, was zählt ist der erste Eindruck. Manchmal braucht das Logo nur ein Redesign oder Rebrush. Es ist mit den Jahren etwas angestaubt oder mit anderen Worten die Farbe ist etwas verblasst. Da wir uns der Bedeutung eines guten Auftretens bewusst sind, konzipieren wir individuelle und die Identität des Unternehmens widerspiegelnde Logos. Wir legen großen Wert auf kreative Einzelstücke und bieten unseren Kunden keine Stangenware an.

Zuhören, der Kunde spricht

Ein schönes Beispiel ist ein Tagungshotel das sich neu positionieren will. Idyllisch gelegen am Rande Berlins mit Zugang zum Crossinsee. Zuvor war die Akademie Berlin-Schmöckwitz eine Ausbildungsstätte für  Gastronome. Im Zuge der Neuausrichtung zu einem Tagungshotel wurde spreepunkt beauftragt einen Relaunch des Logos durchzuführen.
Die Zielgruppe war definiert: Unternehmen sowie Organisationen wurden als Tagungsgäste anvisiert. Ebenso soll das Hotel auch für Familienfeiern und Tagestouristen offen stehen.
Logo Entwicklung für Akademie Berlin-Schmöckwitz, Tagungshotel am See

Während des Briefings und dem Brainstorming wurde immer deutlicher das ein Redesign nicht der richtige Weg ist. Das repräsentative Herrenhaus und die idyllische Lage sollten mit dem neuen Logo unterstrichen werden.
Also illustrierten wir das Herrenhaus, erbaut um 1921, mit Wintergarten und Terasse zum See. Das kam beim Kunden gut an.

Einfach mal Scribbeln

Um den richtigen Ansatz zu finden haben wir dem Kunden verschiedene Illustrations Stile gezeigt. Neben  der Umsetzung mit Bleistift, haben wir mit Filzer und Tusche experimentiert. Das führte uns zu einem Anbieter aus Großbritannien, astute graphics, die Tools für Illustrator vertreiben. Beim Illustrieren am Wacom Tablett eine echte Bereicherung. Digitale Striche verlieren ihre sterile Ebenheit und wirken daher individueller.

Nach verschiedenen Entwürfen hat sich der Kunde doch für eine handgezeichnete Illustration entschieden. Worüber wir uns sehr gefreut haben. Diese haben wir in Illustrator vektorisiert und coloriert. Weniger Farbe ist auch hier mehr, deswegen haben wir das Haus nicht naturalistisch dargestellt. Das Dach in mattem Ziegelrot und die Veranda in einem matten grau-grün. Natürlich gab es auch eine Umsetzung in Graustufen. Wichtig war uns das das Logo ebenso als Strichzeichnung eingesetzt werden kann, so können hochwertige Prägungen angefertigt werden.

Wir unterstützen Sie gerne bei der Konzeption und Gestaltung eines einprägsamen, individuellen Firmenzeichen für Ihr Unternehmen. Auch einen erfrischenden Relaunch übernehmen wir gerne. In unserem Portfolio finden Sie einige Beispiele für gelungenes Logo- und  Corporate Design.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.