Farbenlehre – wie Farben das Leben einfacher machen
Designer beschäftigen sich täglich mit Farben. Dabei stellt man schnell fest, dass das Sprechen über Farben nicht so einfach ist. Obwohl unsere Sprache so wunderschöne Bezeichnungen wie Dottergelb, Grasgrün, Mausgrau und Schweinchenrosa hat, ist die Wahrnehmung der Farben individuell. Was für den Einen Madenweiß ist sieht ein Anderer als hellbeige.
Farbe ist Ansichtssache
Wir haben für eine Kundin ein Logo entwickelt das den blauen Himmel und die grünen Täler ihrer Heimat widerspiegeln soll. Gar nicht so schwer, denkt man sich. Aber was ist wenn das Tal im Schatten eines Berges liegt? Oder ist schon Hochsommer im Tal? Das sind schon zwei verschiedene Grüntöne, nach einem Regenschauer sieht das Grün nochmal anders aus.
Wir sind nicht vor Ort, die Besprechung findet über skype statt. Klar kann man die Farben am Bildschirm zeigen – aber sind die Bildschirme kalibriert und synchron eingestellt? Erbsengrün heißt jetzt der Favorit. Das wirft neue Fragen auf. Erbsen aus der Dose, frische Erbsen, junge Erbsen, gekochte Erbsen? Mit dem Himmelblau ist es ähnlich und ein Rot soll noch dazu. Eher ein Himbeerrot als ein Erbeerrot. Am Ende hilft nur ein Farbfächer, Schnipsel ausschneiden und ab die Post.
Farbe ist Ländersache
Das Farben in verschiedenen Ländern entsprechend unterschiedlich eingesetzt werden ist uns bei der Gestaltung von Kinder- und Jugendmagazinen für den Egmont EHAPA Verlag aufgefallen. Wir haben viele Publikationen die aus aus Italien stammen für den deutschsprachigen Raum grafisch überarbeitet. Die italienischen Ausgaben waren bunt. Es gab viel Lila, Rosa und Gelb. Bei der Gestaltung für den deutschen Markt musste diese Farbenvielfalt den Grundfarben Rot, Blau und Grün weichen mit etwas Gelb und Orange für Action. Rosa ist für Mädchenmagazine reserviert, klar.
Farben stimulieren unsere Sinne. Daher sind sie aus dem Marketing nicht wegzudenken, Botschaften werden über Farbe vermittelt und helfen uns eine bestimmte Zielgruppe anzusprechen. Farben werden schneller verstanden und abgespeichert als Buchstaben.
Farbe ist Kultur
Die Bedeutung der Farben ist in unterschiedlichen Kulturen ganz verschieden. In Thailand zum Beispiel ist jedem Wochentag eine Farbe zugeordnet, gerne kleidet man sich in der dem Tag entsprechenden Farbe. Die Inuit haben viele Bezeichnungen für Weißtöne, auf Grund der Farbe des Schnees der sie umgibt. Die Wirkung von Farbe ist sehr individuell, wer viel von einer Farbe umgeben ist findet diese Farbe weniger auffällig. Bei der Farbe Blau scheint sich die Welt einig zu sein denn es ist die beliebteste Farbe.
Wir helfen unseren Kunden sich in der Welt der Farben zurecht zufinden. Egal ob es ein Farbschema für Ihre Webseite sein soll oder Sie ein komplettes Corporate Design brauchen. spreepunkt bietet individuelle und professionelle Lösungen.