Marketingkonzept für das Tierparkcenter in Friedrichsfelde
Das Ziel des Marketing Konzepts für die Werbegemeinschaft des Tierparkcenters ist die Neupositionierung des Einkaufszentrums sowie die Erhöhung seiner Attraktivität. Bevor wir ein Konzept entwickeln können haben wir eine Besucher- und Passantenbefragung durchgeführt.
Zielgruppen definieren
Aufbauend auf die Ergebnisse der Umfragen erarbeiteten wir die Zielgruppendefinition. Davon ist die zukünftige Positionierung und der neuen visuellen Auftritt abhängig. Schließlich bedarf es auch noch einem Maßnahmenplan und nicht zu vergessen einen Budget- und Zeitplan.
Die Kiez Idee
Erstens die Anwohner aus dem Kiez mit in die Neupositionierung einzubeziehen. Des weiteren den Leerstand mit Nachbarschaftsinitiativen temporär füllen und Angebote für das ältere Publikum zu schaffen. Anzeigen und Flyer rufen die Nachbarn zu einem Fotoshooting im Einkaufscenter auf, danach werden die Fotos für Plakate und Anzeigen verwendet.
Mit dem von uns festgelegte Slogan „Nebenan und mittenmang“ rückt das Einkaufscenter wieder in den Mittelpunkt des Wohngebietes. Deshalb begleitet er alle Marketing Maßnahmen für das Tierpark Center von Flyer über Plakate bis hin zu Anzeigen.
Die Umsetzung
Das 14-tägig erscheinende Anzeigenblatt erhält nicht nur einen grafischen Relaunch, zudem soll das Blatt redaktionell moderner werden. In der Rubrik NACHBAR-Talk haben die Anwohner das Wort: Geschichten erzählen, Rezepte austauschen oder auf Veranstaltungen hinweisen.
Auch die Außengestaltung soll attraktiver werden. Angelehnt an den Namen des Einkaufcenter und der Lage gegenüber des Tierparks haben wir uns für Umrisse von Tieren entschieden. Dies Schablonen sollen semitransparent auf den Fensterfronten angebracht werden. Soweit möglich soll dann im Laufe der Zeit auch das Innere farbenfroher und aufgeräumter gestaltet werden.